Selbst – Erkundung mit dem Enneagramm

Enneagram

Das Enneagramm in Kombination mit konsequenter Selbst-Erkundung ist das Angebot einer Form Innerer Arbeit, die Dich unterstützen möchte mehr Deine inneren Potentiale zu verwirklichen.
Dabei ist das Enneagramm die Landkarte und die Selbst-Erkundung die Methode, um uns selber auf die Spur zu kommen.

Was sind die Ursprünge des Enneagramms?
Das Enneagramm wurde ursprünglich im Westen durch den armenischen Mystiker G.I Gurdjieff (1866 – 1949) bekannt, der behauptete man könnte mit diesem Symbol alle Prozesse im Universum erklären. Etwas später tauchte es in der spirituellen Arbeit des bolivianischen Mystikers Oscar Ichazo auf, der die 9 heiligen Ideen formulierte, bei denen es um 9 erleuchtete Weisen die Realität zu sehen geht. Ebenso beschrieb er 9 Tugenden, die zu einem egolosen Leben führen. Claudio Naranjo haben wir es zu verdanken, dass er die dazugehörigen 9 Ego-Fixierungen und 9 Ego-Leidenschaften in griffigen psychlogischen Begriffen formuliert hat. Diese psychologische Auslegung des Enneagramms ist die, die im Moment hauptsächlich als das Enneagramm der Persönlichkeitsfixierungen verbreitet wird.

Für was nützt uns das Enneagramm?
Das Enneagramm nützt uns zunächst einmal die Andersartigkeit unserer Mitmenschen wahrzunehmen, anzuerkennen und zu würdigen. Es fällt uns damit viel leichter die anderen zu lieben und zu lassen, wie sie sind.
Die wesentlichste Absicht des Enneagramms ist es jedoch, uns zu helfen zu erkennen wer wir sind und wer wir nicht sind, d. h. unsere wahre Identität zu finden.

Welche Rolle spielt Selbst-Erkundung in Bezug auf das Enneagramm?
Selbst-Erkundung als Forschungsmethode und das Enneagramm sind auf intimste Weise miteinander verbunden und verzahnt und waren ursprünglich integraler Bestandteile von ernsthaften spirituellen Schulen, wie z. B. in der Schule des Vierten Weges von G. I. Gurdjieff.

Ein gegenwärtiges Beispiel dieser integralen Nutzung des Enneagramms im Kontext einer größeren, umfassenderen Lehre ist die Ridhwan-Schule von A.H. Almaas. Somit stützt sich dieser Ansatz auf die bahnbrechenden und präzisierenden Neuformuierungen der 9 Heiligen Ideen von A.H.Almaas niedergelegt in seinem Buch Facetten der Einheit (2004) und Keyes to the Enneagramm (2021) und den Arbeiten von Sandra Maitri niedergelegt in ihren beiden Büchern Neun Porträts der Seele (2000) und Der Weg zurück zum Selbst – das Enneagramm der Leidenschaften und Tugenden (2009).